Pilze im Kindergarten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2015 um 20:57) ist von Donna Wetter.

  • Hallo :)

    ich bin neu hier und weiß nicht, ob das Thema schonmal war. Also bitte nicht direkt schlachten :blush:

    wir haben bei uns im Kindergarten einige Pilze auf der Wiese gehabt. diese wurden immer schnell entfernt.

    jetzt ist meine Frage, ob es Pilze gibt, die auf Wiesen wachsen, die giftig sind. wir wollen ja nicht unsere kleinsten gefährden.

    unser kindergarten befindet sich im Wohngebiet und darum sind überwiegend Einfamilienhäuser und wir sind in NRW im Oberbergischen Kreis.

    Bei der einen Pilzsorte, dachte ich evtl. das es Parasol sind. Aber da bin ich mir nicht sicher. Gibt es Sorten, mit denen dieser Pilz verwechselt werden kann und giftig ist?

    Ich danke euch schonmal.

    Liebe Grüße Katka

  • Hall Katka,

    natürlich gibt es giftige Pilze auf Wiesen, z.B. der Kahle Krempling. Auch ein Vertreter der Schirmpilze ist giftig und kommt auf Wiesen vor.
    Die Pilze wegzumachen, ist natürlich die einfachste und sicherste Möglichkeit. Wichtiger ist aber ein Gespräch mit den Kindern, dass sie Pilze nicht anfassen, nicht umstoßen und schon gar nicht essen sollen. Das funktioniert auch, denn Kinder sind wissbegierig und das Zerstören von Natur bringen ihnen ja meistens die Eltern bei.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.