Zweifarbiger Knorpelporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 23:05) ist von Beorn.

  • Hallo
    Lag doch ein Stöckchen am Wegesrand mir einem Pilz darauf. Es war ein Zweifarbiger!
    Er war nicht hart und auch nicht weich, aber so ähnlich wie Knorpel. Von unten erkannte man den Porling. Die Porlingsschicht konnte man von der dünnen weißen Hutschicht ablösen. Oben war der Pilz feinfilzig oder so ähnlich! Sollte ich hier ganz junge Fruchtkörper vom Zweifarbigen gefunden haben oder hat noch jemand eine bessere Idee?

  • Dein Stöckchen sieht aus wie Birke kann das sein?
    Die habe ich heute an einem toten Birkenstamm
    gefunden , könnten das die gleichen sein?

    Have a nice Day :shy:

  • Zitat von villadoluca pid='26142' dateline='1445714577'

    Dein Stöckchen sieht aus wie Birke kann das sein?
    Die habe ich heute an einem toten Birkenstamm
    gefunden , könnten das die gleichen sein?


    Dein Pilz ist ein Anderer. Wenn du mal die Unterseite anschaust, dürfte es dort lamellenähnlich aussehen. Schau mal bei Adernzählinge.

  • Ne drunter geschaut habe ich nicht weil ich von der Menge
    fasziniert war. Kann ich aber nach holen, Danke

    Have a nice Day :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Wenn das Substrat Laubholz war und die gelatinöse Trennschicht zwischen Röhren und Hutfleisch eher violett bis rosa statt orange war, dann ist deine Bestimmung richtig. :agree:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (24. Oktober 2015 um 23:05)