Was ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 23:03) ist von Beorn.

  • Zitat von villadoluca pid='26143' dateline='1445714773'

    Moin Gemeinde,
    ist das ein Pilz oder was anderes?
    Hab ich auf einem bemoosten Baumstumf
    gesehe und die kleinen waren zwischen
    0,5 und 2 cm hoch.


    Nö, das ist nichts anderes. Das sind überbelichtete Holzkeulen, denke an Geweihförmige (ganz junge Exemplare).

  • Hallo Uwe,
    ich hatte es gehofft das es Keulchen sind aber
    die waren so weiß sind vielleicht auch was überbelichtet:happy:

    Have a nice Day :shy:

  • So viele waren das bei mir nicht und die waren auch weißer.
    Verändern die ihre Farbe ? Ich habe keine Ahnung
    von der Gattung könnte sie aber beobachten.

    Have a nice Day :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat von villadoluca pid='26151' dateline='1445716135'


    Verändern die ihre Farbe ?


    Genau.
    Das weiße, was man auf deinem Bild und dem von Uwe sieht, ist die Konidienform, die die Fruchtkörper überzieht. Diese verschwindet später im Jahr, die Fruchtkörper sind dann schwarz und bilden in der Rinde ihre Perithecien (Einzelfruchtkörper, in denen die Sporen in Schläuchen gebildet werden).

    Holzkeulen (Gattung: Xylaria) sind also Sammelfruchtkörper, die jeweils zwei Stadien durchlaufen: Konidienstadium (mit weißlichem oder grauweißem Überzug) und fertiles Stadium (die "Perithecien" = Einzelfruchtkörper) kann man im Längsschnitt sehen.
    In Deutschland treten 4 Arten der Gattung häufig auf:
    Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
    Die Vielgestalte Holzkeule (Xylaria polymorpha)
    Die Langstielige Holzkeule (Xylaria longipes, kommt außer auf Ahorn auch auf anderen Substraten, zB. Rotbuche vor)
    Die Buchecker - Holzkeule (Xylaria carpophila)
    Weitere Arten sind bei uns sehr selten bzw. nur in Gewächshäusern und Tropenhäusern zu finden.
    Holzkeulen gehören zu den Schlauchpilzen und dabei zu den Schlauchpilzen, die geschlossene Einzelfruchtkörper bilden: Sehr nahe verwand sind sie zum Beispiel mit den Kohlenbeeren (Gattung: Hypoxylon), die ebenfalls Sammelfruchtkörper bilden aber eben meist anders geformt sind.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.