Mycena Helmling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2015 um 16:21) ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzfreunde!
    Habe diesen Pilz gefunden im Laubwald,liege ich mit Mecena spec.
    richtig ? Bild 1 ohne Biltz Bild 2 mit Biltz Gruß Werner

  • Hallo Werner!

    Mit Mycena spec. solltest du richtig liegen.
    Der 1. (besonders Bild 2) erinnert mich an Mycena polygramma, den Rillstieligen Helmling, der sehr gerne an Eichenholz wächst.

    Den liegenden ohne grauen Stiel halte ich von hier aus beinahe für eine andere Helmlingsart.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Hexen-Röhrling pid='26594' dateline='1446390188'

    Hallo Ingo 2 verschiedene Helmlinge an einen Stumpf (Eskastanie ? ) kann das sein ? LG, Werner


    Hallo
    Ich bin zwar nicht Ingo, aber bei Pilzen ist nichts unmöglich. Verschiedene Arten, gleiche Arten, jeder hat sein Revier. An Schnittflächen entstehen dann schöne "Landkarten"!

  • Hallo Hexenröhrling!

    Also ich kenne Stümpfe, da sind auch mal 6 Großpilzarten dran, warum sollen da nicht auch mal 2 Helmlingsarten darunter sein.
    Natürlich kann ich das nicht genau beurteilen, sehe ja nur die Bilder, und die Pilze darauf kommen mir halt unterschiedlich vor, vor allem, was die Stielfarbe betrifft.

    Das wiederum kann natürlich auch am eingesetzten/ nicht eingesetzten Blitz liegen, aber welche Farben jetzt den realen entsprechen, kannst eigentlich hauptsächlich du beurteilen.
    Oder vielleicht auch, ob sie unterschiedlich gerochen haben oder was das Substrat war oder ob es Verfärbungen gab (Pilz 2 Stielbasis?) oder Begleitpilze oder...... oder.....naja, eben Infos zur Pilzbestimmung.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.