Altlast vom 30 August 2011

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2015 um 18:41) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Interessanter Fund. mein erster Gedanke war "ein unvollständiger Klapperschwamm". Aber ob das stimmt? Was Passenderes fällt mir allerdings im Moment nicht ein.


    LG; pablo.

  • Hallo Pablo das glaube ich nicht das es einer ist , war ja an einer großen lebenden Lärche ,
    habe da bei den Bilder noch ein paar Gedanken stehen wie Oligoporos ??? O.balsameus
    O.floriormis LG; Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Abgesehen von den Farben und insbesondere der Zonierung der Hüte gefallen mir die recht weiten Poren nicht für Saftporlinge.
    O. floriformis und O. blasameus sollten auch eher Arten mit zarten Hüten und dünnen Huträndern sein.

    Es wird schwierig hier, wenn es kein Klapperschwamm ist.
    Optionen mit eher weiten Poren könnte es bei Trametes geben, oder bei Oxyporus. Aber bei den mir bekannten Arten passen immer irgendwelche morphologischen Faktoren nicht.
    Bondarzewina (Bergporling) kann man sich noch überlegen, aber ich kenne Bondarzewina mesenterica schon auch noch mal deutlch anders in der Wuchsweise.
    Bjerkandera fumosa (Ockergelber Rauchporling) wäre danna uch wieder eine Laubholzart (was aber wie bei den meisten Porlingen nicht ganz strikt ist) und hätte eine dunkle, gelatinöse Trennschicht zwischen Kontext und Röhren.
    Aber ich mache mir weiter Gedanken.


    LG; Pablo.