Was das ??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2015 um 19:58) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen. Da ich hier meinen ersten Beitrag poste, seht mir bitte irgendwelche Fehler o.ä. nach.
    Ich möchte nicht groß um den heißen Brei schreiben daher hier meine Frage:
    Kennt jemand diese Lamellenpilze:
    Ich habe sie vor zwei Wochen bei mir im Garten unter einer Zeder entdeckt. Sie sind von weiß-beiger Farbe, Der Hut ist leicht grau-bräunlich und glatt bis samtig. Sie haben einen fleischig-festen Hut und Stiel und duften angenehm "pilzig". Die Farbe verändert sich weder unter Schnitt noch unter Druck. Ich hoffe die Bilder und meine Beschreibung sind ausreichend für eine Bestimmung.Da ich mich nur mit Röhrenpilzen eingermaßen auskenne ( und traue sie zu sammeln ) tut es mir immer in der Seele weh, wenn ich so tolle Pilze stehen lassen muß, da ich nicht weiß was es für welche sind. Habe meine Bücher gewälzt, diesen aber nicht gefunden. Kann jemand helfen ? Mit freundlichem Gruß - Der Ingo

  • Hallo !
    das ist Clitocybe nebularis ( Nebelkappe )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist sicher die wahrscheinlichste Lösung. Angesichts der gelben Lamellen könnte auch der >Buchsblättrige Trichterling< in Frage kommen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.