Mehrere unbekannte Pilze gefunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2015 um 22:51) ist von Beorn.

  • Guten Abend liebe Pilzfreunde,

    Ich habe beim spazieren gehen heute mehrere unbekannte Pilze gefunden, kann aber auch mit Hilfe des Internets nicht auf die Namen kommen :D Kann mir vllt jemand helfen? :) Würde mich sehr freuen :)

    Die Bilder sind auf meiner Dropbox https://www.dropbox.com/sh/it7344jrg32…z98x_jDpza?dl=0

    Danke und schönen Abend noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von FunghiNeuling (21. November 2015 um 23:42)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Was sich erkennen lässt, sind die Orangeroten Träuschlinge (Stropharia aurantiaca) und der Größte Scheidling (Volvariella gloiocephala).
    Ansonsten sind da einige Faserlinge und Tintlinge (aus den gattungen Coprinopsis, Coprinellus und Parasola) zu sehen und eventuell auch Tränende Saumpilze (Lacrymaria lacrymabunda).

    Ideal (und besser zum angucken) wäre es freilich, die Bilder einfach hier im Forum hochzuladen und durchzunummerieren. Dann müsstest du jetzt nicht selbst raussuchen, welche Pilze ich mit welchen namen meine. :wink:

    Bis auf Stropharia aurantiaca sind die Bestimmungen allerdings auch sehr unsicher, denn normalerweise braucht es schon ein paar >dieser Angaben<, um Pilze wenigstens annäherungsweise bestimmen zu können.


    LG, Pablo.

  • Hey super, danke dir! :)

    Ja ich habe es versucht hier hochzuladen, aber ich war mit dem Handy Online und da konnte ich komischerweise nur ein Bild hochladen, und wenn ich ein neues hochgeladen habe wurde es ersetzt :/

    Der Spaziergang war auch eher spontan, daher hab ich jetzt nicht Sachen wie ein Lineal dabei gehabt, aber ich war einfach erstaunt wie artenreich die heimischen Wiesen sind :)

    Also danke für deine Hilfe Pablo!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ist ja auch kein Problem. Nur eine Anregung, was man theoretisch noch verbessern kann, um präzisere Angaben zu bekommen.
    Lineale nehme ich auch nicht mit in den Wald. Da reicht meist eine grobe Einschätzung (Eurostück daneben legen oder so), oder man nimmt die Pilze mit heim und macht dort noch ein Bild zB auf kariertem Papier.

    Aber "artenreich" trifft es haargenau.
    Es gibt wirklich unglaublich viele Pilzarten. Einige von denen sind aber durchaus gut bestimmbar. :happy:


    LG; pablo.