vom 30.12.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2016 um 12:01) ist von fitis 11.

  • Zu Anfang des Neuen Jahres an alle aktiven Forenmitglieder und Forenleser ein herzliches Grüß Gott verbunden mit den besten Wünschen zum neuen Jahr und viele interessante Funde, eine Menge guter Speisepilze und bestes Pilzwetter.
    Mein letzter Spaziergang vom 30. Dez. zeigt wie verrückt das Klima z. Zt. ist. Einige Funde davon gehören bestimmt nicht mehr zum Jahreswechsel.
    Bild 1: Pfifferlinge, gesund, leider nur 2 Ex.

    Bild 3 + 4: kenn ich nicht, schon ziemlich ausgebleicht, Nadelwald, Sporenfarbe weiß

    Bild 5 + 6: Graublättriger Schwefelkopf, einige Ex. gesehen

    Bild 7 + 8: Trompetenschnitzling Gemeiner (Tubaria furfuracea), ich nehme an, dass ich ihn richtig bestimmt habe, was mich etwas zweifeln lässt ist, nur bei größeren Es., die etwas gebuckelte Hutform

    Bild 9 - 12: Vioeltter Lederporling (Trichaptum abietinum), an Fichtenstumpf, für mich Erstfund

    Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann

  • Danke Uwe,

    Mir ist noch aufgefallen (hab´s vergessen zu erwähnen) der dichte Kranz mit kleinen Lamellen am Hutrand. Passt zu W - Rübling

    Gruß
    Hermann