Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Bitte um Bestimmungshilfe

  • Hallo,
    könnte mir bitte jemand diesen Pilz mit den wenigen Zusatzinformationen bestimmen?
    Standort: Nadelwald mit wenigen Laubbäumen
    Hut: größter ca. 8cm Durchmesser, schleimig bei feuchtem Wetter
    Stiel: ca. 10cm lang
    Aufnahmedatum: 8.11.2015
    meine Dateien: DSC_0057, DSC_0064, DSC_0063, (auf Verbatim)





  • Hallo pilzlaie!


    So wie auf Bild 1 und 3 sieht Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling) aus.
    Der Pilz auf Bild Nr. 2 befremdet etwas mit den Rostflecken und dem spitz aussehendem Hutbuckel, aber nachdem auch der Velumflocken im Hutschleim rumschwimmen hat, wird er wohl dazugehören.
    http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Pholiota%20lenta.htm


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Uwe, hallo Ingo,
    vielen Dank für Eure Hinweise und Bestimmung. Zur Einfärbung auf der einen Aufnahme: Ich bearbeite manchmal die Aufnahmen nach. Allerdings nur die Schärfe, die Belichtung, den Kontrast und die Helligkeit. Das kann manchmal zu Farbverschiebungen führen. Manche Aufnahmen sind halt auf Anhieb nicht ganz o.k.
    Mit vielen Grüßen von Gerd

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.