Morcheln noch geniessbar ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2016 um 08:55) ist von Gerold.

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute zum ersten Mal Rundmorcheln gefunden, befürchte aber, dass sie nicht mehr geniessbar sind.
    Der Geruch ist muffig, der Pilzhut ist labbrig und der Stiel sehr bröselig.
    Die Morcheln waren bis zu 30 cm hoch, der Stiel hatte bis zu 8 cm Durchmesser, ebenso die Kappe. Die großen Pilze waren alle kurz über dem Boden abgeknickt.
    Da ich noch nie vorher Morcheln gefunden habe weiß ich nicht, wie sie riechen wenn sie geniessbar sind, bzw. ob man an der Konsistenz die Geniessbarkeit abschätzen kann.
    Bei der Pilzart bin ich mir absolut sicher.
    Vielleicht kann mir jemand dazu eine Antwort geben.

  • Hallo !
    erstmal Willkommen im Forum
    Deiner Beschreibung ( auch ohne Bilder ) zufolge sind die nicht mehr essbar Größe , Konsistenz , und Geruch sprechen dagegen .
    beachte mal das hier insbesondere hinsichtlich überständiger Morcheln :
    http://www.dgfm-ev.de/node/1299
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (28. April 2016 um 20:14)

  • Hallo Gerold,

    ich schliesse mich bedingungslos der Meinung von Harry an. Aber vielleicht hast Du die nächsten Tage noch etwas Glück und findest "speisefähige" Exemplare. So ganz sicher sollte man sich allerdings nun wirklich nicht sein, wenn man vorher noch niemals Morcheln gefunden hat. Vielleicht gibt es eine Pilzsachverständige Person in deiner Nähe die Dir mehr dazu sagen kann. Ohne Bild ist immer schlecht.

    LG. Heinz

  • Hallo Harry, hallo Heinz

    Vielen Dank für den Hnweis.
    Ein sehr interessanter Artikel. Ich werde weitere Morchelfunde erst mal von einem Pilzberater durchsehen lassen.
    Gibt es da im nörlichen Kraichgau jemand, der besonders empfehlenswert ist ?
    Bilden Morcheln nur einmal pro Frühjahr Fruchtkörper ?

  • Hallo Gerold,

    vielleicht wirst Du HIER auf der Suche nach einem PSV in deiner Nähe fündig.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz

    Danke, die Liste hab ich gespeichert, ich glaube da find ich jemand in meiner Nähe.

    Schönen Tag noch