Seltsamer Pilz in unserem Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2016 um 23:16) ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Pilz-Profis,
    ich habe heute diesen seltsamen Pilz bei uns im Garten (Münchner Süden) entdeckt (sieht aus wie ein braunes Schweineohr).
    Durchmesser ca. 20cm,
    Oberseite mittelbraun, ledrig,
    Unterseite hellbraun, samtig,
    sitzt flach auf dem Boden,
    Stiel: ? (habe ihn nicht abgeschnitten, weil ich ihn wachsen lassen will)
    Standort: Halbschatten, neben Phlox, in der Nähe Eibe, Thujen, Hollunder
    Boden: Garten, Erde eher kalkhaltig

    Wer kennt den Pilz, handelt es sich um ein sog. Judasohr ?
    Die Bilder im Pilzsuche-Katalog passen nicht so richtig dazu ...

    Danke,
    Richiew

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richie!

    Das sieht sehr nach einem Morchelbecherling / Flatschmorchel (Disciotis venosa) aus.
    Der sollte dann ziemlich brüchig sein und irgendwie nach Hallenbad (Chlor) riechen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, das passt, er ist ziemlich brüchig und die Fotos in der PSM passen auch ganz gut. Den Chlor-Geruch kann ich nicht bestätigen, vielleicht nur zu bestimmten Zeiten ?

    Danke, Gruß,
    Richiew

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richie!

    Nach meiner Erfahrung ist der Geruch bei sehr jungen, sehr trockenen und sehr alten (sporenreifen) Exemplaren nicht mehr oder nur noch schwer festzustellen.

    Die Schwierigkeit ist in dem fall, daß es einige Becherlingsarten - speziell aus der Gattung Peziza - gibt, die recht ähnlich aussehen können (und auch auf Erdboden an ähnlichen Standorten vorkommen).

    Mit einer so deutlich aderigen Becherinnenseite wie bei deinem Fund, in so einer Form, habe ich allerdings noch keine dieser Verwechsel - Arten gesehen. Aber Pilze sind halt recht launisch, was ihr Aussehen betrifft...


    LG, Pablo.