dachpilze?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2016 um 09:24) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Der eine könnte ein Dachpilz (Rehbrauner, Pluteus cervinus s.l.) sein. Also der auf dem vorletzten Bild.
    Das zweite Bild ist leider zu schlecht, um irgendwas Sinnvolleszu sagen. Könnte eventuell ein Pilz sein. :wink:
    Das auf dem ersten und dem letzten Bild sind Rötlinge, vermutlich eine Art aus der Gruppe um Entoloma clypeatum (Schildrötling).

    Versuch doch bitte, dir bei deinen Anfragen wenigstens ein kleines bisschen Mühe zu geben.
    Das dient vor allem dir selbst. Es wird dir viel leichter fallen, Pilze zu erkennen und kennenzulernen, wenn du dich auch ein wenig mit ihnen beschäftigst, sie beobachtest und dir die Merkmale anguckst.
    Klar kann man hier im Forum auch bei so schlechten Bildern und ohne weitere Angaben den einen oder anderen Fund eingrenzen oder auch bestimmen. Das sind halt Erfahrungswerte einzelner Nutzer. Nur wirst du beim nächsten Fund der Art wieder vor dem Problem stehen, daß du sie nicht erkennst oder daß du sie falsch erkennst.
    Denn bei deinen Anfragen fällt es schwer, etwas Sinnvolles zur Bestimmung zu sagen, zu ein paar Unterscheidungsmerkmalen, zu Verwechslungsmöglichkeiten...

    Der wichtigste Tip an dich ist also Folgender:
    Kauf dir ein Pilzbuch oder eine gute App, wo zu guten Bildern auch gute Beschreibungen drin sind.
    Vergiss für den Anfang diese ganzen mittelgroßen bis kleinen Dunkelsporer, auch die Rötlinge, und konzentrier dich auf Pilze, die auch ein Anfänger verstehen kann.
    Versuche bei Anfragen im Forum so weit es geht >nach diesem Schema< vorzugehen. Dann hast du nachher auch selbst was von dem Bestimmungserfolg und nicht nur ein paar Forencracks, die durch ihre Erfahrung auch auf schlechten Bildern recht viele Pilzarten erkennen können. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (22. Mai 2016 um 09:26)