Porlingserstfund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2013 um 21:18) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute habe ich diese Porlinge gefunden. Denke an Borstrandigen Porling, nur der Stiel ist nicht wirklich vorhanden. Der Weitlöchrige Porling hat wieder nicht so einen Hutrand.........................

  • Hallo Uwe,

    das könnten auch die Reste vom Kleinen Schuppigen Porling ( Polyporus tuberaster) sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hm, haben junge schuppige Porlinge den ausgefransten Rand. (sind bei allen drei Fruchtkörpern zu sehen). So kleine Schuppige Porlinge hatte ich noch nicht gefunden. Die waren immer riesig und leider auch älter. Auch nicht auf so einem dünnen liegenden Zweig.

  • Uwe, es geht nicht um einen jungen Schuppigen Porling, sondern der Kleine schuppige Porling ist eine eigenständige Art und sieht dem großen Schuppigen Porling durchaus ähnlich.

    Hier ein Kleiner Porling

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen !
    Polyporus Tuberaster passt m. E. recht gut die können auch mal sehr klein sein ( je nach Substrat ) ., auch der gefranst bewimperte Hutrand wäre für diese Art ok ( vergl. Kriegelsteiner Bd 1 )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Wenn der gefranste Hutrand paßt, könnte das wirklich ein ganz junger Skleriotenporling ( Polyporus tuberaster) sein. Kenne bei dem Pilz sonst auch nur Größere, aber dieser ist wirklich ganz jung und das Substrat extrem dünn. Danke für eure Hilfe!