Interessanter Pilz, aber welcher?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2016 um 18:59) ist von Beorn.

  • Guten Tag,

    Ich habe heute im Wald einen interessant aussehenden Pilz gefunden und wollte euch mal fragen ob ihr wisst was das für einer Ist. Es sind nicht die grössten und es gab auch noch welche mit flachem Schirm. Ich habe sie auf Laubboden im Wald mit einigen Matschpfützen in der Nähe gefunden ( in BW)

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die gehören in die Gattung der Täublinge (Russula). Wenn die Huthaut abziehbar ist, die Pilze beim Antrocknen einen leichten Fischgeruch entwickeln und die Fingerspitzen nach dem Anfassen so leicht "Klebrig - pelzig" werden, dann sollten das Pfirsichtäublinge (Russula violeipes) sein.

    Zu Verzehrfreigaben siehe Signatur.
    Wenn man die Verzehren will, sollte man schon sehr genau wissen, welche Details die Art zum beispiel vom tödlich giftigen grünen Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) unterscheiden. Und da sollte man auch wirklich alle Trennmerkmale kennen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (21. August 2016 um 19:01)