Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2016 um 10:08) ist von trudl28.

  • Servus
    Bin ganz neu hier, komme aus der Oberpfalz/Bayern.
    Bin nicht ganz unerfahren im Schwammerlsuchen, aber dieser läßt mich etwas rätzeln.
    War auch schon bei der Pilzberatung, konnte aber auch nicht helfen.
    War ein ganzer "Schwarm" von dieser Art, Kiefern-Fichtenwald, Kalkboden
    Gefunden 22.08.16
    Die jungen hatten eher Runde Schirme, die älteren werden dann ganz unregelmäßig.
    Bei den Druckstellen gibt es eine schwache Gelbfärbung.
    Ich bin mir Sicher, mir kann hier geholfen werden:D

  • Hallo Trudi !
    die Pilze sind noch sehr jung probiers mal mit einer Lupe
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von trudl28 pid='32640' dateline='1471887884'

    Aber passt zum Schafporling diese rissige Huthaut?


    Kann ja auch einen sogenannten Sonnenbrand haben

    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ich denke auch, daß das ruhig passieren darf. Die Hutoberfläche ist halt den Witterungsbedingungen ausgesetzt, und dann darf die bei dieser art auch mal so aufreißen.
    Da hier nichts rötet, scheint aus meiner Sicht Albatrellus ovinus gut zu passen.
    Zur Unterscheidung von Albatrellus subrufescens kannst du auch mal einen Sporenabwurf machen und gucken, ob das mit Melzers Reagenz blau wird.
    Albatrellus citrinus dürfte farblich doch etwas anders aussehen.
    >Übersicht über die Albatrellus Arten<, da fehlt allerdings der Grünliche Kammporling (Albatrellus cristatus).

    Eine gewisse Ähnlichkeit hat noch der >Weiße Knochenporling<, aber der ist eben schon meist rein weiß und gilbt nicht so an den Huträndern.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.