Lustiger Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2016 um 14:53) ist von DocMarten.

  • Hallo Jonny,
    Das ist ein Nadelholz-Braunporling ,wächst gerne auf Nadelholz , bisweilen auch auf bodennahen Wurzeln.
    Dein Exemplar ist noch jung , der kann auch Bäume fällen.... siehe hier :
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=4656
    Das ist tatsächlich derselbe.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Der heißt im Englischen "dyer´s polypore", weil er so viel goldgelben Farbstoff enthält, der sich sehr gut und dauerhaft auf die Wolle zaubern lässt. Wenn du Interesse daran hast, diese sehr einfache und anfängertaugliche Färbung einmal durchzuführen, kann ich dir per PN eine Anleitung zuschicken.
    Saskia