div. Vermutungen und ein gänzlich unbekannter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2016 um 21:02) ist von Parasol.

  • Hallo zusammen,

    leider ist es hier immer noch sehr trocken.
    Dennoch war ich heute mal wieder auf Streifzug.
    Ein paar Pilze konnte ich auch finden, aber bei einigen
    bin ich mir nicht so sicher mit der Bestimmung.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Bilder eingestellt.

    Ich freue mich schon auf eure Meinungen / Reaktionen.

    Viele Grüße

    Claus

    Bild 1 / Bild 2 Ziegelrote Schwefelköpfe

    Bild 3 / Bild 4 (ohne Blitz) / Bild 5 (mit Blitz) auch Schwefelköpfe...aber wie
    immer rauch- oder grünblättrig...Tendenz: Grünblättrig

    Bild 6 / Bild 7
    zuerst das Ei...dann der Stinker :D

    Bild 8 / Bild 9: Fundort: Fichtenwald, Geruch: irgendwie säuerlich.
    Kegelhütiger Knollenblätterpilz..leider ist der Hut nicht mehr so gut in tackt.

    Bild 10 / Bild 11 / Bild 12 / Bild 13
    Fundort: Fichtenwald, Geruch: Eher neutral
    Hier würde ich zum grauen Wulstling tendieren

    Bild 14 / Bild 15:
    Fundort: Laubwald..überwiegen Buchen mit ein paar Eichen.
    Auf einem Baumstumpf..war sehr moosig..würde aber auf Buche tippen
    Geruch: Für mich war das Anis...Querschnittfoto habe ich leider nicht

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo !
    den letzten Pilz kannst Du mal mit Neolentitus lepideus ( Schuppiger Sägeblättling ) vergleichen. mit Deinen übrigen Vorschlägen kann ich mich bis auf Bild 8+9 ( Amanita spec. ) anfreunden .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    ja, Bild 8+9 sind nicht wirklich Aussagekräftig.
    Danke Dir für die schnelle Antwort.

    Wegen dem Schuppigen Sägeblättling....könnte sein, obwohl es ein Laubwald war..ok der Stumpf war nicht mehr gut zu erkennen, vielleicht war es ja auch ein Nadelbaum der sich verirrt hat ;-D

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]