Kennt wer diese lila-schwarzen Pilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2016 um 16:17) ist von Romy.68.

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun eine neue Leidenschaft, das Pilze sammeln entdeckt.:)
    Leider bin ich Neuling und kenne mich daher nicht gut aus.
    Ich habe da aber ein paar schwarz-lila Pilze entdeckt, die ich aber nicht bestimmen konnte und möchte daher gerne fragen ob jemand diese Pilze kennt. :omg:

    Ich war in einem Nadelwald unterwegs und habe diese schwarz-lila-Pilze gefunden.
    Anbei ein paar Fotos und kurze Details dazu:

    Die Farbe der Pilze sind: schwarz-lila
    Die Lamellen sind braun wobei beim Stilansatz rundherum zu den Lamellen eine lila-Färbung bei den Lamellen zu sehen ist. Wenn man den Pilz durchschneidet ist die Farbe ebenfalls lila. Ich würde gerne wissen, ist dieser Pilz genießbar? Kann mir da jemand helfen? Über eine Antwort oder eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Romy.68

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romy!

    Dunkelviolette Schleierlinge (Cortinarius violaceus) schmecken nicht besonders überragend, sondern eher so, wie sie riechen: Nach Zigarrenkiste. Wenn man diese hier essen wollte, dann auf jeden Fall nur die jungen, frischen Exemplare.

    Aber: Eine Verzehrfreigabe bekommst du hier nicht. Insbesondere nicht bei schwierigen Pilzen wie Schleierlingen (es gibt in der Gattung auch einige tödlich giftige Arten); das wäre verantwortungslos. Du musst dir entweder selber bei der Bestimmung (und beim Einschätzen der Frische) selbst sicher sein, oder einen Pilzsachverständigen aufsuchen (siehe Signatur).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen lieben Dank für die rasche Antwort und Hilfe!
    Ja sie riechen schon sehr eigenartig, das stimmt. Also verlockend schauen sie zwar auch nicht gerade aus, aber es ist doch meistens so, dass gerade die nicht so hübschen Pilze zum Essen sind. Ob ich nun wirklich überhaupt einen kleinen probiere, das Überlege ich mir aber noch gründlich.

    Also nochmals herzlichen Dank und

    glg
    Romy