Bovist - ein Igel?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2016 um 23:20) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzkenner,

    meine Frau hat heute im Mischwald einen Bovist gesehen, der ihr wegen seiner "Borsten" eigenartig erscchien. Ich habe hier ein aktuelles Foto von ihm:

    Ist das ein stachelloser Igelbovist (L. echinatum), wo diese "Stacheln" schon altershalber abgestoßen sind oder ein Brauner Stäubling?
    Bin leider kein Pilzkenner, aber meine Frau entdeckt öfter seltene Schwammerl, sogar schon Trüffel darunter!

    Also wie darf ich ihn nennen? Aufschneiden wollten wir ihn nicht wegen der evtl. staubigen Sporenemission, ist ja offenbar ein reiferer Körper...

    Bin auf Ihre Antwort gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Du kannst den ruhig aufschneiden. Die Arten in der Gruppe sind außen bräunlich, auch wenn sie noch jung sind. Auch sind die Sporen völlig harmlos, solange man nicht mehrere Liter konzentriert einatmet. :wink:

    Dieser Fruchtkörper ist zumindest für mich schwierig zu beurteilen, weil eben schon etwas abgegriffen und möglicherweise auch irgendwie nicht ganz ideal ausgeprägt. Aber unten zum Scheinstiel hin meine ich schon solche typischen Stacheln zu sehen, die aus mehreren Einzelstreben pyramidenförmig zusammengesetzt sind. Insofern würde Lycoperdon echinatum schon passen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.