Zäher Fadenhelmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 00:39) ist von Beorn.

  • [size=2][font="Verdana"]Hallo zusammen,
    [/font][/size]


    [size=2][font="Verdana"]als ich heute im Garten zu Gange war, sind mir diese Pilze aufgefallen.
    [/font][/size]
    [size=2][font="Verdana"]Ich bin in dem Thema totales Greenhorn, finde es total faszinierend und habe dann ein paar Fotos gemacht. Dann eben auf der anderen Seite was recherchiert.
    [/font][/size]


    [size=2][font="Verdana"]Ich denke es sollte ein "Zäher Fadenhelmling" sein: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nerHelmling.htm
    [/font][/size]


    [size=2][font="Verdana"]Die ganzen Namen sind übrigens echt skurril("Abgestutzte Tentakelkeulchen" sind mein bisheriger Favorit) - ich glaube, die Biologen waren bei der Namensvergabe manchmal selbst unter irgendeinem Pilzeinfluss...
    [/font][/size]


    [size=2][font="Verdana"]Aber zurück zum Thema. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, Zäher Fadenhelmling, liege ich da richtig?
    [/font][/size]


    [size=2][font="Verdana"]besten Gruß
    [/font][/size]
    [size=2][font="Verdana"]Vincent[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vincent!

    Alle Helmlinge sind Weißsporer.
    Dein Braunsporer ist ein Faserling (Gattung: Psathyrella).
    Welche Art das ist: Dazu frage man bitte das Mikroskop und Andreas Melzer. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    schonmal danke. Eine kostenpflichtige Untersuchung muss es nun nicht sein, es war einfach eine spontane Idee sich hier mal schlau zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Nein, an eiine kostenpflichtieg Untersuchung dachte ich keinen Moment. Sowas ist unter Pilzlern absolut unüblich. Man schickt sich gelegentlich Funde zu zur Untersuchung, aber mehr als das Porto wird da nicht bezahlt.
    Siehe auch mein Kommentar >hier<.


    LG, Pablo.