Welcher Pilz wächst hier auf der Wiese? :-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 10:48) ist von Zap-89.

  • Hallo zusammen,

    soeben habe ich beim Joggen folgende Pilze entdeckt. Leider scheint es ziemlich viele Trichterling-Arten zu geben. Weiß jemand, um welchen es sich hier handelt? Mein Bestimmungsbuch hat mich im Stich gelassen. Die Pilze bilden einen Hexenring.

    https://www.dropbox.com/sh/gii4y7v73jh…vga9KhIvKa?dl=0

    Danke =)

    Viele Grüße
    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Zap-89 (16. Oktober 2016 um 16:53)

  • Hallo Josef,

    das dürften Riesenkrempentrichterlinge (Aspropaxillus giganteus) sein. Hast du vielleicht gesehen, dass das Gras bei den Pilz abgestorben aussah? Das macht dieser Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank! Die Bilder und die Beschreibung schauen tatsächlich vielversprechend aus. Dass das Gras abgestorben wäre ist mir allerdings nicht aufgefallen. Ich hoffe, dass dieser Zustand nicht notwendig ist ;)

    Für was wären diese Pilze gut? Hab etwas von antibakterieller und Anti-Tumor-Wirkung gelesen *g*. Würde man diese dann normal zubereiten?

    Hier nimmt das Absterben ja ganz schön starke Ausmaße an:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs…mes;read=146630

    Einmal editiert, zuletzt von Zap-89 (16. Oktober 2016 um 20:43)

  • Hallo Josef,

    der Pilz ist ganz normal essbar. Was du mit dem Pilz tust, ist natürlich deine Sache. Inwieweit der als "Heilpilz" eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen. Von seinen "heilenden" Eigenschaften habe ich auch schon gelesen, aber darüber liest man sehr viel. Was davon wahr ist ?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.