Parasol oder safranschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2016 um 16:59) ist von Nelly979.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe heute bei einem Spaziergang unverhofft e Pilze gefunden. Ich glaube zwar dass es paradox sind, aber bei Pilzen kann man nicht vorsichtig genug sein. ;)
    Könnte das auch ein safranpilz sein? Ich habe gehört da gibt es unerträgliche Varianten?!
    Vielen dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nelly!

    Das ist ein Safranschirmling, und zwar der Olivbraune (Chlorophyllum olivieri).
    Allerdings nicht primär wegen dem bräunenden Fleisch (das wohl zu alt ist, um schön zuröten), sondern wegen dem glatten, ganz und gar ungenatterten Stiel.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab noch ein Stück vom Hut abgeschnitten, dieser bleibt an der aufgeschnmittenen Stelle weiß. Aber wenn der Pilz einfach, wie du sagst, schon zu alt ist und dieses Bestimmungsmerkmal evt nicht mehr zuverlässig werde ich das mit Parasol nochmal überdenken. ;)
    Essen würde ich sie eigentlich trotzdem gerne, wie gesagt, sie riechen verführerisch ^^