Schleierritterling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2016 um 08:39) ist von UweKN.

  • Hallo,
    ich habe heute in den Putzresten eines anderen Pilzsuchers diesen kompletten Pilz gefunden. Liege ich mit Schleierritterling richtig?
    Ich kenne den nur aus Büchern und habe ihn hier in meinen mecklenburgischen Wäldern noch nie gefunden.
    Ziemlich geruchlos, abgesetzter Fuß, vergänglicher Ring, Lamellen ausgebuchtet angewachsen und sehr wahrscheinlich weißes Spp.
    Ich hoffe die Fotos reichen .....


    Viele Grüße aus Mecklenburg
    Jan

  • Hallo,
    das passt sehr gut zu Leucocortinarius bulbiger, dem knolligen Schleierritterling
    Meist wird für diesen Pilz Nadelwald angegeben.
    Ich finde ihn aber auch im Buchenwald
    Gruss
    Uwe