violette Rötelritterlinge ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 18:01) ist von ayla141.

  • Hallo,
    ich war schon ganz verzweifelt, weil ich an meinen bevorzugten Plätzen im Nordschwarzwald (bei Altensteig) dieses Jahr überhaupt keine Pilze gefunden hatte... nachdem ich jetzt aber das revier gewechselt habe, habe ich viele Maronen, Rotfussröhrlinge, Birkenreizker gefunden. Und hier meine Frage: Sind das violette Rötelritterlinge ?
    Ich habe diesen Pilz nie von meinem Vater gelernt und bin deshalb unsicher...alle Pilze sind immer in Gruppen gewachsen, max. 10cm hoch, d dr Hüte: 3-8cm...der Stiel fühlt sich samtig an, das Lila verblasst nach ein paar Stunden. Beim Anschneiden verfärbt sich das Fleisch nicht....ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet, denn ich möchte diese Pilze in Essig einkoche
    Vielen Dank !
    n....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ayla!

    Präg dir den markanten Geruch gut ein.
    Und achte immer darauf, daß du keine violetten Schleierlinge einsammelst, die sehen bisweilen sehr ähnlich. Haben aber braunes Sporenpulver, da kann man im Zweifel ja mal einen Abwurf machen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar, wenn sie kein braunes Sporenpulver haben und nach Multivitaminsaft riechen, dann sind sie es.


    LG; Pablo.