Hilfe bei der Pilz-Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 21:19) ist von Beorn.

  • Hallo alle zusammen.

    bei uns im Garten wachsen in Maßen diese Pilze





    Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was das für welche Pilze sind. Sind das vielleicht Raslinge?

    LG Elena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Elena!

    nein, das sind Hallimasche, vermutlich der Dunkle (Armillaria ostoyae).
    Raslinge haben keine solchen Schüppchen an Hut und Stiel und bilden keinen Ring aus.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für eine super schnelle Antwort.

    Ich dachte immer Hallimasche wachsen auf den toten Bäumen. Unsere Pilze wachsen überall auf der Wiese.

    Wenn das doch Hallomasche sind, sind sie essbar? Früher hat man sie gerne gegessen. Heutzutage sagt man, sie sind giftig?
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Und unter der Wiese sitzt irgendwelches Holz im Boden. Ein alter Baumstumpf oder seine Wurzeln, solches Zeugs.
    Eine Freigabe zum essen bekommst du hier nicht, dazu muss ein Sachverständiger die Pilze in der Hand halten.
    Hallimasch an sich sind halt Pilze, auf die es bei etlichen Leuten zu Unverträglichkeitsreaktionen kommt. Ich vertrage sie gut, aber ich kenne auch Leute, die verbringen nach dem verzehr von hallimasch eine unangenehme Nacht auf dem Klo.


    LG, Pablo.