Pappelschüppling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2016 um 18:59) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    heute bei einem sägewerk vorbeigekommen,
    und den kleinen kollegen (hut ca 5cm) mit leichtem frostschaden mitgenommen

    lamellen ausgebuchtet angewachsen
    fleisch fest
    stiel voll&ohne erkennbaren ring
    geruch leicht alkalisch
    sporenpulver sollte dunkelbraun sein (in den lamellen verklumpt erkennbar)
    substrat ist laubholz, genauer kann ich es nicht eingrenzen
    1
    2
    3
    4

    liege ich hier mit dem Pappelschüppling [size=1][font="Arial"][size=1]PHOLIOTA POPULNEA [/size][/font][/size]richtig? fotos leider nur mit handy...
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (18. November 2016 um 13:56)

  • Hallo Joe !
    Deine Bestimmung ist korrekt :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Joe,

    gerade dein erstes Bild: Pilz aus dem Kern, "mittelholz", oder wie man das auch immer nennt, ist so Typisch für den Pappelschüppling. Hier mal einige (2Bilder):

    Sollte wohl schon der Pappelschüppling sein. Bin aber nicht der Mensch, der hier in einer absoluten Art und Weise sagt: Das ist ER !!!. Bin ich einfach nicht. Manchmal nicht so einfach. Bestimmung ist für mich immer mit einem Fragezeichen behaftet.

    Und das ist auch gut so, zumindest für mich.

    Nochmals der
    Hinweis: Einfach mal aufs Bild klicken um zu vergrössern.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (18. November 2016 um 22:37)

  • Hallo harry, hallo heinz,
    danke für eure rückmeldungen!
    @heinz: einen pappelschüppling hast du hier heuer schon mal eingestellt, das hat mich auf die spur gebracht (auch das mittig aus dem baum wachsen), danke für die neuen bilder.
    mit der "sicheren" bestimmung übers internet: das mit dem leichten Fragezeichen hat sich bei mir schon eingestellt- am Anfang ist es nicht leicht zu glauben gewesen, aber je mehr man meint über die schwammerl zu wissen desto mehr kommt man drauf was man alles nicht weiß....
    lg joe