Beiträge von joe

    Hallo zusammen,

    Auch die kleinen können freude machen und die zeit auf die ersten morcheln überbrücken.

    im wald unter haselstauden, doch mit deutlichem, in der mitte weißem sklerotium (bild 3&4)

    1

    2

    3 leider etwas unscharf das schwarze sklerotium am unteren ende drr wurzeln

    4 halbiert, innen weiß

    An anderer stelle mit massig buschwindröschen und scharbockskraut ebenfalls kleine gestielte becher



    Lärchensporn


    Und ein letzter frühlingsgruß

    Viel spaß draußen,

    Lg joe

    Hallo murmel,

    Schade das dir hier keiner helfen konnte. Sieht jedenfalls toll aus, jab ich in meiner ecke noch nie gefunden.

    Lg joe

    Hallo zusammen,

    Viel Natur, wenig schwammerl so ist der beitrag schnell zusammengefasst. Nachdem glaub ich jeder schwammerlsucher auch ein auge für das rundum hat halt ein paar fotos dazu. Keine Angst,schwammerl kommen zuerst😉

    1 auf pferdemist eventuell ein misttintling

    2 schwefelköpfe am start

    3 alte auster

    4 schleimpilz,

    5 leider konnte ich zu wenig vom fruchtkörper erkennen um bei denen weiterzukommen

    6 einer von den holzkohlepilzen

    7 schon älter, mit etwas fantasie lassen sich die konzentrischen kreise im inneren noch erkennen

    8 noch mehr alte austern

    9 palmkätzchen

    10 blaustern

    11 pestwurz

    12

    13 für die flechtianer

    14 3 verschiedene lärchenblüten

    15

    16

    17 fall hier wer einen namen hätte würds mich freuen. Kalkhaltiger boden, flussufer

    18

    19 die schneerosenzeit neigt sich dem ende/aber auch sofreu ich mich noch drüber.

    Danke fürs mikommen, eine schöne zeit!

    Lg joe

    Hallo becherling,

    Andy hat es im anderen beitrag schon geschrieben- ohne mikro wird das nix.

    Ich durfte dentipellis fragilis einige male finden (wurde übers mikro bestimmt) der hat schon deutlich anders ausgesehen ( spitzere stacheln).

    Lg joe

    Hallo bernhard,

    der zweite wär für mich jetzt auch ein rotrandiger baumschwamm. Bei der tramete wird es wohl algen/bakterienbefall srin, mal schaun was da noch rauskommt...

    Andy war schneller/und ja, mit dem zunder hat er auch recht😆

    Lg joe

    Hallo murmel,

    Ich könnte mir da sowas wie den rotbraunen feuerschwamm vorstellen. Vergleich mal in die richtung wenn du magst.

    Da gibt es wieder mal einige ähnliche die sich nur mehr übers mikroskop unterscheiden lassen

    Lg joe

    Hallo zusammen, heute konnte ich das schöne wetter noch für eine Runde nutzen.

    1 Ein bereits älterer Laubholzharzporling, hat seinen typischen anisgeruch vom winter schon verloren

    2 die oberseite

    3 warziger drüsling

    4 zinoberrote tramete und winterporling

    5 an buche vmtl irpex lacteus und die schwarzen (münzförmige kohlenbeere? Egal)

    6 rotrandiger baumschwamm und leuchtender weichporling

    7 älterer duftender goldporling

    8 fenchelporling

    9 die oberseite

    10 spinnennetz mit tautropfen

    11 keulchen an algen/eigentlich ja keine pilze

    12 da auch einbildung eine bildung sein soll: ich behaupte reste vom ästigen stachelbart/hab an der stelle schon mal einen gefunden

    13

    14 immer wieder schön: orangeroter kammpilz

    15 jetzt wirds floral/kann man also überspringen wenns zu fad ist, Leberblümchen

    16 Frühlingsknotenblumen

    17 Veilchen

    18 Himmelschlüssel

    19 schön langsam am verblühen sind die Schneerosen

    20 Zum Abschluss noch der Seidelbast

    Zu warm ist es für die Jahreszeit, die Blumen machen aber schon Freude😁

    Bis bald,

    LG Joe

    Danke Andy! Leider bin ich schwammerltechnisch etwas faul geworden- ist wirklich schon lange aus dass ich mich hier gemeldet habe...

    Schön zu sehen dass "die alten bekannten" im forum noch aktiv sind- respekt👍🍻

    Lg joe

    Hallo zusammen!

    Länger hab ich schon nix mehr hören lassen, heute hats mal wieder für eine Rund gepasst.

    1 Haselkleiebecherlinge zeigen sich

    2 die Austern hab ich den winter auch komplett vernachlässigt

    3 Holzkeulen

    4 winzige gelbe Becherchen

    5 liegende buche voller schichtpilze

    6

    7 einfach immer wieder schön sind die rotrandigen baumschpilze

    8 A. citrinella hat auch einen guten Winter

    9 mit rotrandigem am gleichen substrat

    10 auch hier sind die beiden eng beisammen

    11 angebrannte rauchporlinge sind teilweise meterware

    12 kleine weiße sind zumindest schwerer zu entdecken...

    13 Schleimpilze

    14 und ein wuchernder orangeroter kammpilz

    15 die ersten schneerosen blühen und dürfen den abschluss machen

    Wie immer bei meinen Beiträgen- mikroskopiert wurde nichts, Fehler sind leicht möglich!

    Danke fürs mitkommen, bis bald mal wieder!

    LG Joe

    Bei der Getreidereinigung sind standardmäßig Maschinen eingebaut die das Mutterkorn recht gut aussortieren können (Trieure), bei großen Mühlen gibt es teilweise zusätzlich optische Ausleser.

    Staatlich wird auch stichprobenartig kontrolliert (Grenzwerte für die Mykotoxine gibts),fallweise kommt es zu Problemen- grundsätzlich sollte das Thema aber gut im Griff sein.

    LG joe

    Hallo zusammen!

    Am Roggenfeld ums Eck hab ich grad einiges an Mutterkorn gefunden/so direkt ist es mir auch noch nie aufgefallen.

    Befallene Ähren

    Mutterkorn/normales Roggenkorn nebeneinander

    Ganz interessant was sich unsere Vorfahren da schon mitgemacht haben Mutterkorn – Wikipedia

    Frohes Schwammerlsuchen!

    LG Joe

    hallo sepp und christine, besten dank für die hilfe bei den blumen. Über Namen/Hinweise freu ich mich natürlich, so ohne weitere angaben hab ich halt nicht mit viel gerechnet... umso größer die Freude!

    Andy ob es wirklich ein Knochenporling ist wird sich nicht mehr rausfinden lassen, mein mitgebrachtes Stück ist daheim "verschwunden"....

    Lg Joe

    hallo zusammen,

    Schwammerlmäßig ist es hier noch eher ruhig/jetzt hat es zumindest einige Liter geregnet- schaun ma was es bringt...

    Ein kurzer Ausflug an einen Bergsee hat einige Blumen und zumindest ein bisschen was pilziges hervorgebracht.

    1 schnell ist der See umrundet

    2 Blumen wie ich sie von mir daheim nicht kenne

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12 noch recht kleine Seitlinge an einer Wurzel

    13 hinterm Klee vmtl reihige Tramete an Nadelholz

    14 eine Partie winziger Eierschwammerl

    15 Substrat könnte hier Lärche gewesen sein. Geschmack leicht bitter, keine Verfärbung, zäh aber nicht unbedingt fest, kaum sichtbare Poren; maximal 5cm

    16 eventuell ein Knochenporling

    Danke fürs mitkommen und die Geduld mit den vielen Blumenfotos...

    lg joe