Gartenfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2017 um 08:16) ist von Rose.

  • Hallo zusammen,

    wer kennt diesen Pilz? Konnte ihn in keinem Pilzbuch finden, steht in meinem Garten, unter einem Birnenbaum. Farbe verändert sich nach Anschnitt nicht, riecht fast nach nichts, unauffällig, pilzig, frisch.

    Danke und LG
    Rose


    [hr]
    Bild 2 dazu

  • Hallo Rose,

    ich bin hier bei der Gattung Entoloma (Rötlinge). Evtl. der Schildrötling (ENTOLOMA CLYPEATUM)

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Zitat von Stefan_T pid='37439' dateline='1494406605'

    Hallo Rose,

    ich bin hier bei der Gattung Entoloma (Rötlinge). Evtl. der Schildrötling (ENTOLOMA CLYPEATUM)

    Gruß
    Stefan


    würde dem Stefan beipflichten, denke auch an einen Rötling....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo
    bei den Rötungen im Stiel sollte man auch Entoloma saepium ( Schehenrötli
    ng ) in Betracht ziehen

    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Die Suchmaschine hier (sehr gut übrigens!) hatte mir nach Angabe der Merkmale auch den Schildrötling ausgeworfen.
    Ich war mir aber noch unsicher. Vom Schlehenrötling muss ich mir nachher noch Bilder ankucken.

    Vielen Dank an alle!
    Rose