Wiesenzwergchampignon - Agaricus comtulus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2013 um 20:22) ist von Heuler22.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe heute auf einer Wiese diesen kleinen Champignon gefunden.

    Boden: sauer
    Höhe: 4 cm
    Hut: 3 cm ,weiß
    Lamellen: frei, eng, dünn, schmal, leuchtend rosa
    Stiel: weiß mit hängendem, flüchtigen Ring, Stielbasis leicht gelblich-bräunlich, verdünnt
    Fleisch:weiß, geruchlos

    Könnte ich mit Agaricus comtulus richtig liegen oder hat jemand eine andere Idee?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg !
    für mich ist das ein kleingeratener Agaricus campestris ( Wiesenchampignon ) beachte überhängende Huthaut etc.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    der sollte aber doch zumindest leicht röten. Das tut der hier auch nach Stunden überhaupt nicht. Zu trocken ist es hier bestimmt nicht und frisch ist er auch. Ein noch kleinerer steht noch dort. Mal sehen ob da noch ein paar nachkommen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten