ein paar alte unbekannte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 18:38) ist von roetelritterin.

  • Hallihallo,

    hab mal wieder was gefunden, vielleicht hat ja jemand eine ahnung was.

    (1) keine ahnung ob der noch zur bestimmung taugt, evtl ein maiporling? keine ahnung was für ein baum das war leider...
    1.1

    1.2

    (2) noch so ein alter bursche, im wildpark am wegrand, roch nach nichts besonderem, lamellen weich und instabil (wobei der auch schon bessere tage gesehen hat.
    2.1

    2.2

    2.3

    (3) vielleicht der gleiche dude wie nr. 2? stand am parkplatz und war auf jeden fall schon trockener. hab irgendwie nicht nachgedacht und kein foto von oben... X( hatte aber die gleiche farbe wie nr. 2, ein olivstichiges dunkelbraun, und dieses exemplar roch nach waldpilz (haha) und etwas gurkig vllt, find das immer schwierig zu beurteilen was ich mir einbilde und was ich wirklich rieche...
    3.1

    3.2

    vllt kann ja jemand was erkennen, vor allem 2 bzw 3 habe ich keinen schimmer.

    liebe grüße,
    valérie

  • Hallo Valerie !
    bei Pilz 1 bist Du auf der falschen Spur , spekulativ würde ich den alten Schlappen eher als Schuppigen Porling ( Polyporus squamosus ) ansprechen.
    Pilz 2 und 3 sind Dachpilze ( Pluteus spec. ) möglicherweise Rehbraune Dachpilze ) Pluteus cervinus ).
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • hallo harry,

    danke für die schnellen tipps! ich glaub ich hab beim ersten auch daran gedacht und nicht an den maiporling, hab aber die namen in gedanken durcheinandergeworfen. hab ganz aufgeregt gleich gepostet ohne nochmal zu recherchieren haha... erstfundmotivation und so. ihr seid eh alle schneller als ich und google. :D

    lg valerie

    wer meine einschätzung als verzehrsfreigabe missversteht, ist selbst schuld :rolleyes:

    ich arbeite ausschließlich mit gefährlichem halbwissen und meine vorschläge sind nur denkanstöße.

    sicherheit gibt es beim PSV!:shy: