zufällig zwei Amanitas?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2017 um 06:21) ist von antoff.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Vor kurzem bin ich an der Stelle vorbeigelaufen, bei der ich vor drei Wochen mehrere schöne Flockis gefunden habe. Da es aktuell in BW sehr trocken ist, war mir fast klar das ich nix finde. Kaum gedacht, schon über einen Pilz gestolpert. Angeschaut, fotografiert und wieder aufrecht in den Boden gestellt da ich wenig damit anfangen konnte.

    Ein paar Ecken weiter dann einen wunderschönen Pilz gefunden, der mich sehr an den Pantherpilz erinnert hat. Da deutliche Riefen an der Manschette jedoch als so reizvoll empfunden, dass ich ihn zur Bestimmung mit nach Haus genommen hab. Dieser Pilz ist daher besser dokumentiert.

    Pilz 1 - Tipp: Perlpilz. Fleisch des Stils nicht fest, aber auch nicht weich; Gefunden im Mischwald, dominierend von Fichten

    Pilz 2 - Tipp: Grauer Wulstling

    Huthaut leicht ablösbar; Flocken leicht entfernbar; Sporenabdruck weiß; Geruch nicht besonders auffällig, aber auch nicht unangenehm; gefunden im Mischwald, Fichten, vereinzelnd Eichen, Buchen und Kiefern

  • Hallo Kay,
    ich finde momentan überhaupt nichts mehr, aber bei mir hat es gefühlt schon Monate nicht mehr geregnet.
    Bei deinen Pilzen würde ich zu denselben Bestimmungen kommen. Beim ersten Pilz sieht man die für den Perlpilz typischen Rötungen sehr schön. Und mit der Riefung des Rings und der Stielbasis beim zweiten kommt für mich auch nur der Graue Wulstling in Frage.
    Viele Grüße
    Matthias