Satansröhrling???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2017 um 22:57) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde
    Ich habe heute auf meiner exklusiv den Pilzen gewidmeten Wanderung genau einen Pilz gefunden. Er stand einsam in einem Mischwald mit vorherrschendem Buchenbestand. Fleisch spontan und auf Druck schnell blauend, Geruch subjektiv "neutral". Stiel sehr knollig..., ohne deutlich Netzzeichnung. Hut sehr hell.
    Ist die Bestimmung Satansröhrling richtig?

    LG Matyves


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (9. Juli 2017 um 17:50)

  • Hallo Matyves !
    ich denke Du liegst mit Deiner Bestimmung richtig ist bei dem jungen aber schon in Mitleidenschaft gezogenen Exemplar natürlich nicht einfach zu beurteilen ....
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Jau, Glückwunsch zu dem schönen Fund. :agree:
    Auch wenn der hier ziemlich bewohnt ist, wird da nichts anderes rauskommen. Die Hutoberfläche und die Farben im unteren Stieldrittel sind schon charakteristisch (ist ein wenig ein anderer Farbton als zB bei Boletus legaliae, wo der untere Stielteil auch gerne mal etwas beflockt ist). Das Netz dürfte recht fein sein und vermutlich an der Stielspitze etwas versteckelt, so daß man es erst beim Abmachen des Hutes sehen würde.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.