Gestern, nach der Arbeit ...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2013 um 20:05) ist von weisheit.

  • war ich mal kurz das Pilzelend im Wald anschauen. Wozu regnet es laufend???
    Naja, etwas verwirrendes habe ich dann doch noch entdeckt.
    Fundort Fichtenwald in der Fichtennadelstreu.
    Ähnelt etwas dem Nelkenschwindling und hat aber sowas wie "Wurzeln"
    Stiel voll, fest, brüchig und faserig.
    Sporenpulver weiß.
    Aber schaut euch mal die (nicht so gut gelungenen) Bilder an.

  • Hallo Uwe !
    riecht er beim Reiben nach Essig ?
    ich denke Du solltest mal mit Gymnopus personata ( Brennender Rübling ) vergleichen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry
    Leichter, nicht sehr scharfer Essiggeruch. Dann ist der es wirklich. Ich hatte mal brennende Rüblinge gefunden, die waren größer und heller. Aber die Variationsbreite scheint bei denen auch sehr groß zu sein.
    Gestern hatte ich auch an dem Pilz gerochen, nur hatte ich wie immer Mückerspray mit den Händen verteilt. Da war nichts zu riechen, außer Mückenspray.

  • Hallo Uwe,

    Harry hat schon zu 99,99999% recht, das ist der Brennende Rübling. Kommt halt etwas verzögert und schaut sich nach dem nächsten Regen um und ruft dann erst seine Familie.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.