Würziger Tellerling??? Help

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2017 um 19:01) ist von Beorn.

  • Bitte um eure Mithilfe.
    Vermute würzigen Tellerling leider nicht sicher.
    Fundort Mischwald in Oberösterreich ca 900m Höhe nahe Fichte.
    Alleinstehend.
    Geruch würde ich wie beim würzigen Tellerling beschrieben bestätigen.
    Fundzeit: 25.07.17
    Stiel sehr faserig, auf dem hellbräunlichem Hut etwas weiss samtig.
    Lamellen recht fest am Hut

    Danke schon mal an die Experten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Linstedt!

    Das ist ein schwieriger Fall, weil der Fruchtkörper - nuja - ziemlich zerfleddert ist. Ob da wohl die Waldmistkäfer den Stiel bearbeitet haben?
    Ein Würziger Tellerling könnte - wenn das Sporenpulver im Abwurf Mykologenrosa (also fleischbräunlich) ist, schon möglich sein. Mit mehr rostbraunem Sporenpulver könnte das aber sogar ein Schleierling sein. Reifpilze zB sehen recht ähnlich aus. Gegen den Tellerling könnten die schartig wirkenden Lamellenschneiden sprechen, aber da der Fruchtkörper insgesamt recht mitgenommen aussieht...


    LG, Pablo.

  • Der Käfer der sich am Stiel zu schaffen gemacht hat war ich selbst ^^
    Wollte sehen ob er denn wirklich so faserig ist.
    Bzw. durch den einsetzenden Trocknungsprozess spaltet er sich auch von selbst wie ein Stück Holz ;)
    Einen Ring am Stiel wie bei einem Reifpilz konnte ich nicht festellen an der Fundstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Aha, also ein pilzuntersuchender Käfer dann. :happy:
    Hast du versucht, den irgendwie zum Absporen zu bringen?
    Theoretisch müsste das klappen, wenn der Pilz heute gesammelt wurde. Also Hut mit Lamellen nach unten auf ein weißes Stück Papier legen. Muss man nicht unbedingt abdecken, ich denke mal, der Hut ist gut durchfeuchtet. Wenn man den dann noch abdeckt, könnte er durch die Kondensation anfangen zu faulen.


    LG; Pablo.