Pilze im Garten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2017 um 17:43) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich würde mich sehr über Hilfe bei der Bestimmung eines Pilzes freuen, der bei uns im Garten wächst (und den sich unser kleiner Sohn gegebenenfalls mal in den Mund stopfen könnte).

    Er wächst derzeit (August) auf der Wiese (eher Moos als Rasen) in unserem Garten und ich wüsste gern, ob er gegebenenfalls giftig sein könnte. In der Pilzsuche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Vielen Dank schon vorab,

    Euer


    Patric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Patrick!

    vermuten würde ich da einen der Kammtäublinge.
    Wenn es ein Täubling ist, kann man den Stiel durchbrechen, ohne daß da irgendwas ausfasert. Bei allen anderen Pilzen (außer eben den Sprödblättlern: Täublinge und Milchlinge) ist der Stiel im Bruch +/- faserig.
    Arten zu bestimmen ist in der Gruppe nicht ganz einfach, mindestens braucht es den geruch und den Geschmack.
    Wirklich giftig ist keine Art der Gattung (wenn es ein Täubling ist!), manche scharf oder bitter schmeckenden Arten sind unverträglich. In der Gruppe der Kammtäublinge sind alle Arten ungenießbar, aber nicht giftig.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (7. August 2017 um 17:43)