Ockerbrauner Trichterling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2017 um 23:35) ist von antoff.

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich denke, ich habe hier den Ockerbraunen Trichterling gefunden; er wuchs zehr zahlreich im Moos eines Fichtenwaldes...
    Geruch war sehr angenehm mandelartig... Die Konsistenz ziemlich fest und kompakt...
    In der Hutmitte fanden sich fast konstant derbe Höckerchen, ich nehme an, der lateinische Name Clitocybe gibba stammt wohl daher, stimmt's?
    Habt Ihr diesen Pilz schon gegessen?

    LG Matyves


  • Hallo Matyves,
    ja, ich denke, da ist nomen tatsächlich omen. Mit dem Geruch und den Höckern käme für mich auch nur der ockerbraune Trichterling in Frage. Den finde ich gerade bei mir auch sehr oft. Im letzten Jahr habe ich ihn mal gegessen, allerdings leider in einem Pilzmischgericht, weshalb ich dir nichts genaues über seinen Eigengeschmack sagen kann. Das Eseen hatte zumindest gut geschmeckt:).
    Viele Grüße
    Matthias