Perlpilz, Wulstling..?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2017 um 17:56) ist von KowalskisGeist.

  • Hallo so spät nächtens,
    ich denke einige checken das sofort anhand der Bilder, für mich sind Perlpilz und Co traditionell schwer zu bestimmen, (haben meine Eltern schon nicht gewollt)
    Fundort ist Nadelwald.
    Huthaut ist abziehbar. Velumsreste waren fast weg.
    Geruch war aufgrund der heftigen Regenfälle nicht wirklich aussagekräftig.
    Obwohl noch recht frisch wirkte er schon wie am Zerfallen.

    ...anbei ist dann noch ein Bild von so kleinen Pilzileins, die ca. 1 cm Hutgröße hatten. Ich halte das für Rüblingsart. Mit dem Handy ging sich einfach kein besseres Bild aus. Die glitschige Oberfläche usw., das Stielchen hatte dieselbe Farbe wie der Hut. Der Baumstumpf kann eigentlich nur entweder eine Föhre oder eine Fichte gewesen sein.

    Danke für sachdienliche Hinweise...
    LGK


    1. stark gerieft?

    2.

    3. abziehbare Haut

    4.

    5.

  • Moin,
    da hast du einen Perlpilz in der Hand.
    Der Mädchenpilz hat dieses schöne rosa
    auch an den Fraußstellen. So schlimm ausgewaschen
    ist der auch noch nicht weil du es an der Huthaut
    auch erkennen kannst.
    Zu dem kleinen braunen kann ich dir leider nix sagen.

    Have a nice Day :shy:

  • hallo villadoluca,

    danke für die sehr klare Aussage. Genau wie du sagst, war der auch nicht so schlimm ausgewaschen. Die anderen, die ich gefunden hab', sahen viel schlimmer aus. Ich erkenn den Perlpilz einfach nur sicher, wenn er so bilderbuchmäßig aussieht, also alle Velumsreste nach Reih´und Glied.
    Essen wollte ich den trotzdem nicht. Da bleibt ja nichts mehr in der Pfanne. LGK

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Die kleinen orangenen an dem Baumstumpf dürften Gesellige Glöckchennabelinge (Xeromphalina campanella) sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.