Automatische Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2017 um 10:59) ist von weda.

  • Guten Tag,

    Ich habe einen kleinen Project entwickelt, der Pilze von ein Foto erkennen kann.
    Es funktioniert im Moment nicht so gut, aber dass kann vielleicht ein Paar Leute helfen?
    Bitte benutzt ihr ihn nicht, um Pilze zu essen, es ist überhaupt nicht gut genug!

    https://champignouf.com

    Was ist eure Meinung dazu?

    Pierre

    (Verzeihung für mein schlimmes Deutsch, bin ein französischer Berliner)

  • lieber Pierre,
    oh nein, ich will jetzt keine App laden, die sowieso nicht funktionieren kann.
    Das wird es in den nächsten 100 Jahren nicht spielen, dass auch nur annähernd ein brauchbares Ergebnis rauskommt - reine Zeitverschwendung.
    Lg KowalskisGeist

  • Lieber KowalskisGeist,

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie brauchen aber keine App zu Laden, Sie können es einfach auf der Website machen :)

  • Haha, Ja das neuronale Netz kennt nur Pilze. Man kann irgendwas laden (auch Schornstein, oder Hunde!), und das Netz gibt Pilze Vorschläge.
    Vielleicht haben Ihre Eltern einen Schornstein der wie einen Psilocybe Yungensis aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von pingou (21. August 2017 um 22:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das wird nicht funktionieren, egal ob mit Schornsteinen oder mit Pilzen.
    Schon gute Schlüssel haben ihre Tücken (von Apps ganz zu schweigen), obwohl man da bereits nach Merkmalen schlüsselt.

    Pilzerkennung nur durch ein Bild ist faktisch nicht möglich und wird auch nie machbar sein.

    Selbst wenn man pro Fund etwa ein Dutzend Bilder abgleichen würde (inklusive natürlich Schnittbilder, Detailaufnahmen von Stielbasis, Hymenium, Oberflächenstrukturen usw.), fehlen ja immer noch zahlreiche absolut bestimmungsrelevante Merkmale wie Geruch, Haptik, Konsistenz, Verfärbungsverhalten über einen bestimmten Zeitraum, Ökologie, Geschmack und so weiter.
    Mal abgesehen davon, daß sich so etwa 80 - 90 % aller Pilze (Betonung hier auf aller Pilze, also alle schätzungsweise ca. 250000 Arten in Europa) ohnehin nur nach mikroskopischen Merkmalen bestimmen lassen (und auch das nicht immer), wird dieses Verfahren des "Erkennens mit einem Bild" schon bei den übrigen, makroskopisch ansprechbaren Arten nicht oder nur in ganz sporadischen Einzelfällen und da nur durch Zufall funktionieren.

    Tut mir leid, das so deutlich zu sagen, aber das ist halt die Realität.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.