Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2013 um 22:50) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    ich habe heute auch noch diese hier auf einer Wiese gefunden, die ich gern als Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica) bezeichnen würde wenn der nicht so groß wäre. Die größten exemplare waren 14 cm hoch und hattten 12 cm Hutdurchmesser.

    Die sind mehr als doppelt so groß als meine bisherigen Funde. Paßt die Größe noch ins Limit für diese Art oder gibt es da noch einen Doppelgänger von dem ich nichts weiß?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg !
    Hygrocybe nigrescens ( Schwärzender Saftling ) kann schon mal recht groß werden , manche Autoren unterscheiden H. nigrescens und H. conica ( Kegeliger Saftling ) letzterer wird als deutlich kleiner beschrieben .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für die Aufklärung:agree:. Dann werde ich die unter Hygrocybe nigrescens abheften. Mal sehen ob sich die Abgrenzung durchsetzt. Der Größenunterschied zu H. conica ist schon beachtlich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten