Heutige Pilze gesehen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2013 um 20:46) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo Pilzfreunde,
    Heutige Pilzsichtigungen:
    Ein Igelstäubling, Igelbovist ([size=1][font="Arial"]LYCOPERDON ECHINATUM)[/font][/size]

    [size=1][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Ein weißer Knollenblätterpilz oder Kegelhütiger ?[/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]
    [/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Schnecklinge?, sind nicht schleimig.[/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]
    [/font][/size]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • hallo,
    Das letzte Bild ist zwar überbelichtet und nicht aussagekräftig ,aber vergleiche mal mit Grubiger Wurzelrübling - Xerula radicata.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo UdoFliegenpilz,

    Norbert liegt mit der Bestimmung des letzten Bildes richtig. Es ist tatsächlich entweder ein Grubiger Wurzelrübling oder ein Schleimiger Wurzelrübling, wobei der Schleimige nicht unbedingt schleimig sein muss.

    Bild 2 als Weißen- oder Kegelhütigen Knollenblätterpilz zu benennen, geht wegen der wenig aussagekräftigen Aufnahme nicht. Die Knolle ist nicht eindeutig erkennbar.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Udo
    Zur bestimmung wurde schon alles gesagt. Den Hut vom Wurzelrübling kannst du sogar als Füllpilz im Mischpilzgericht nutzen.
    Der sehr seltene Igelstäubling ist natürlich der schönste Fund! :agree: