Hallo,
War heute im ehemaligen Bergwerk , um Kiefernreizker zu holen. Dabei habe ich diese farbenfrohen Täublinge gefunden. Ich glaube schon die Art zu wissen , aber ich will niemanden beeinflussen.
Fundort : am flachen Rand eines Teiches , zwischen Erlen , Espen , Salweiden , Birken und Kiefern , alles junger Wildwuchs.
Begleitpilze : Erlenkremplinge und Espenrotkappen
Hut :Bis 6cm Durchmesser , halbkugelig mit deutlichem Mittelbuckel.Blutrot , Mitte ziemlich dunkel , am Rand teilweise blaß.Huthaut nur am Rande abziehbar.
Lamellen hell creme, recht dicht , nicht sehr brüchig , kaum untermischt , in Stielnähe teils gegabelt.
Stiel 4-6cm lang , ca.1,5cm dick , rötlich überhaucht , Basis nur weiß bis gelblich. Vollfleischig und fest.
Fleisch in Hut und Stiel weiß.
Geruch kann ich nicht beschreiben , nicht unangenehm . Geschmack scharf aber nicht sehr brennend , mit Rettichkomponente.
Reaktion mit Eisensulfat schwach orangebraun , KOH und NH3 negativ.
Sportenstaub creme , nach Zusammenkratzen auf der Glasplatte satt creme , fast ocker.
Was sagt ihr dazu ??
Grüße Norbert
Edit : beim 3. Bild stimmen die Farben nicht , viel zu dunkel.
Täubling zu bestimmen..
-
Norbert -
4. September 2013 um 20:14 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Norbert,
Du und deine Täublinge. Ich würde hier den Blut-Täubling (Russula sanguinaria) vermuten.
VG Jörg
-
Hallo lieber Norbert,
ich würde den als Buckeltäubling bezeichnen,aber bei den Täublingen weiß man ja nie.
Gruß Gerhard -
Hallo Gerhard,
der Buckeltäubling ist das nicht (violett, leicht bitter, Stiel reinweiß)
http://de.wikipedia.org/wiki/Buckel-T%C3%A4ubling
VG Jörg
-
Hallo Norbert,
ist das etwa der kirschrote Speitäubling?
Gruß Gerhard -
Hallo Gerhard,
alle Speitäublinge haben weißes Sporenpulver.
VG Jörg
-
Hallo Jörg , Hallo Gerhard.
Danke für eure Antworten. Tatsächlich bin ich auch schon beim Blut-Täubling hängengeblieben. War aber wie immer nicht so recht sicher (verdammte Täublinge) Ich hole aber immer gerne eure Meinung dazu ein. Tatsächlich kann es kein Speitäubling sein , ist zwar scharf , aber lange nicht so brennend. Inzwischen habe ich noch ein paar weitere Bücher durchgeackert , und würde sagen : der isses. Sporengröße paßt auch ,auch der über dem Stiel besonders dickfleischige Hut , welchen ich als Buckel bezeichnete. Auch die runzelige Huthaut spricht sehr dafür.
Nehmen wir ihn also als Blut-Täubling, außer es gibt noch Gegenargumente.
Dank und Grüße
Norbert