Wer kennt diesen Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 14:06) ist von Beorn.

  • Hallo, ich bin neu hier, da ich einen Pilz gefunden hab, den ich nicht bestimmt bekomme. Spontan sah er mir dem Hallimasch ähnlich, denke mittlerweile, es könnte sich um einen Schuppigen Raukopf handeln, bin aber nicht wirklich überzeugt. Vielleicht weiss einer von Euch mehr, hab zwei Bilder angehängt, leider nicht vom Fundort.
    Schon mal vielen Dank :)
    Angelos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Angelos!

    Das schaut eher nach einem Schüppling (Gattung: Pholiota) aus.
    Da müsste man aber mehr von sehen, insbesondere Stielbasis und auch Standortbilder wären sehr hilfreich. Schau mal >hier hinein<, die Merkmale sind's, die die Bestimmung machen. Je mehr davon, desto besser die Chancen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    Besten Dank, Schüppling scheint gut zu passen. Hab gerade gegoogled und unter den Bildern sind einige, die auch diesen spitzten kegeligen Hut haben. Die Pilze hingen auch wie Hallimasch in einer Traube (sicherlich der falsche Begriff) an einem Baumstumpf.
    Interessant, scheinen auch nicht von jedem Vertragen zu werden, wie der Hallimasch.
    Gruss
    Angelos

  • Wegen Vertragen mußt du dir keine Sorgen machen, die wirst du nicht essen wollen. Die stinken schon bei der Zubereitung nach altem Holz. ( Zugegeben etwas drastisch geantwortet)

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ähm: Ich denke nicht, daß das ein Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) ist.
    Falls jemand die Art im Kopf hatte. :wink:
    Es gibt noch ein paar ähnliche, wesentlich seltenere Arten, aber hier wird sich das nicht mehr klären lassen ohne halt die geeigneten Voraussetzungen (siehe Link oben zu den merkmalen zur Pilzbestimmung).


    LG, Pablo.