Was wächst denn da?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2013 um 13:14) ist von Morfu.

  • Einen wunderschönen Guten Tag wünsche ich !
    Ich bin hier die Neue und habe eine Frage an Euch:

    Was wächst denn da bittesehr in unserem Garten? Die Pilze wachsen auf einem Moosbewachsten Boden und ziemlich weit von Bäumen entfernt (Flieder, Pflaumenbaum, Haselnuss und Esche).

    Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, was das für eine Pilzart ist, obwohl ich schon ziemlich lange danach im Netz suche...

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele herbstliche Grüße aus dem Saarland!

  • Einen Willkommensgruß in das Saarland aus Mecklenburg-
    deine Pilze im Garten sind Kahle Kremplinge (paxillus involutus). Der Pilz gilt in Deutschland als giftig, in anderen europäischen, besonders osteuropäischen Ländern als guter Speisepilz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen lieben dank für eine so schnelle Antwort! Wow... das ist echt interessant... also entweder ist ein Pilz giftig und man kann damit die eigene Gesundheit schädigen oder nicht... Wird dieser Pilz in Osteuropa anders zubereitet, so dass er dort als schmackhaft und gar nicht giftig klassifiziert wird? *wirr* :o)

  • Hallo,
    Der Kahle Krempling galt früher auch hier als eßbar. Prinzipiell giftig ist er nicht , kann (muß nicht)aber nach einiger Zeit eine Allergie auslösen. Danach führt der Genuß dieses Pilzes zur allergischen Reaktion , welche die roten Blutkörperchen zerstört und zum Tode führen kann.
    .....tausendmal ist nix passiert.....
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Morfu,

    dieses Thema auszudiskutieren, führt an dieser Stelle zu weit. Nur so viel. Auch in Deutschland war dieser Pilz ein Speisepilz, sogar Marktpilz. ich selbst habe ihn in meiner Kindheit und Jugend häufig und sehr viel gegessen. Auch schmeckt er noch sehr gut!
    Aber - bei manchen Menschen kann er zu einer alergischen Reaktion führen, die auch Einfluss auf die roten Blutkörperchen haben soll. Da in Deutschland ja fast alles geregelt ist, ist dieser Pilz nun von den essbaren Pilzen weg! Dieses Thema ist bei weitem nicht 100%-dig geklärt und einen exakten wissenschaftlichen Nachweis gibt es immer noch nicht. Über den Kahlen Krempling wird viel gestritten mit wenig Ergebnis.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Oh, vielen lieben Dank für die ausfühlichen Antworten, hier bei Euch kann man echt jede Menge lernen! Also lieber lasse ich diesen hübschen Pilz wachsen und bewundere ihn, statt ihn in meine kleine Pfanne zu tun :)