So etwas habe ich noch nie gesehen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2017 um 19:57) ist von Boris71.

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe bei der Pilzbestimmung haben möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich mit heimischen Pilzen auskennen, aber bei jedem Spaziergang schaue ich und das Interesse wächst und wächst.

    Heute habe ich diesen Pilz entdeckt. Er wuchs unter Haselsträuchern (in weiterer Nähe sind Linden) und war der Einzige derartige Pilz im weiteren Umkreis. Möglich dass er noch ganz jung ist? Ich bin beim Blätter entfernen für das Foto versehentlich gegen gekommen,er brach ganz leicht.

    Was ich auffällig finde: es wirkt wie mehrere miteinander verwachsene Hüte und die Lamellen scheinen oben zu sein? Ein Stiel war nicht zu erkennen. Ich wollte den Pilz deswegen auch nicht aus dem Boden nehmen, ich weiß ja nicht einmal ob er jung ist und noch wächst oder ob er sehr selten ist. Leider wurde mir dann auch vom Hocken schwindelig,so dass ich davon abgesehen habe, einen Geruchstest zu machen.

    Achja, was mir noch einfällt: die Größe war in der Mitte zwischen Tischtennis- und Tennisball.

    Der Pilz wächst bei mir ganz in der Nähe zuhause, ich könnte ihn also wiederfinden und weitere Fragen beantworten, falls erforderlich.

  • Ja, das denke ich auch. Das sind wahrscheinlich Rötliche Lacktrichterlinge oder Zweifarbige Lacktrichterlinge.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lvollen (15. Oktober 2017 um 17:32)

  • Hallo !
    ja auf jeden Fall aus der Ecke Laccaria die zeigen öfters solche Missbildungen .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Oh ich danke euch! Ja, ein Laccaria kann es natürlich sein, ich bin nur nicht gerade auf eine derartige, gleichmäßige Missbildung gekommen.

    So noch eine andere Frage dazu: kann man die Form konservieren? Trocknen? Oder nur eine bessere Kamera heranholen? (Vorhin hatte ich nur meine Handykamera dabei und normalerweise trage ich meine große Kamera aus Krankheitsgründen kaum noch mit mir.)

    Hat jemand vielleicht sogar brennendes Interesse an dem Exemplar?