Frühlings- Giftrötling im Herbst ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2017 um 21:10) ist von Beorn.

  • Einen schönen guten Abend,
    habe heute Nachmittag auf unserem Rasen diesen Pilz entdeckt.
    Riecht kaum, eher neutral. Die Schnittstellen verfärben sich nicht.
    Nach meinem Kosmos Pilzbuch sieht er aus wie ein Frühlings- Glöckling bzw Frühlings- Giftrötling, die in dem Buch als tötlich- giftig bezeichnet wurden.
    Beunruhigt mich, da die Pilze direkt neben dem Sandkasten meiner 1- jährigen Tochter stehen.

    Kann hier jemand fachkundiges mit der Bestimmung helfen?

    Vielen Dank + Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rethlager!

    Entoloma vernum (Frühlingsrötling) ist das nicht. Eher eine Art aus der Umgebung von Entoloma sericeum (Seidiger Rötling), und beim Zerbröseln sollten die schon deutlich mehlgurkig gerochen haben.
    Bestimmugen in der Gattung müssen aber generell auch mit einigen mikroskopischen merkmalen nachvollzogen werden. Spielt aber in dem Fall keine rolle: Da alle Arten wenigstens schwach giftig sind (wenn auch längst nicht so giftig wie diverse Gartenpflanzen), macht es schon Sinn, die Exemplare um den Sandkasten abzusammeln.
    Idealerweise bringt man dem Kind aber auch bei, daß Pilze ebenso wie Pflanzen nicht in den Mund genommen werden sollten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.