Flechte oder Pilz? (m. akt. Foto)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2017 um 10:25) ist von Beorn.

  • Hallo,
    kann mir wer erklären, um welchen Pilz es sich bei dem Foto unten handelt?
    Oder ist es eine seltene gelbe Flechte?
    Wuchsort = alte Rotbuche in Stammnähe und auf Ast.
    Fundort: Forst in Oberbayern
    Zeit: gestern an Windbruch-Buche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Silvaticus!

    Das ist Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz), aber die Frage verstehe ich nicht so ganz. Flechten sind doch Pilze...? Nur halt in Symbiose mit Algen (und Bakterien) lebend. Aber zB ein Fichtensteinpilz ist ja auch kein Baum, weil er eine symbiotische Verbindung mit zB. einem Haselnusstrauch bildet. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für den Hinweis!
    Unter den Bestimmungsbildern auf eurer Pilzseite zu dieser Art habe ich allerdings keine große Ähnlichkeit im Aussehen finden können. Die radiale offenbar namensgebende Struktur kommt bei meinem Exemplar nicht so deutlich zum Vorschein und flächigere Verwachsungen sah ich davon am Baum auch nicht. Ist der fotografierte Musterpilz noch nicht so weit gereift oder kann es eine Unterart sein?

    Viele Grüße
    silvaticus

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Vermutlich ist das ein eher junger Fruchtkörper, und was oft noch mehr aus macht: Vermutliich wuchs der horizontal, also entweder (was ich eher vermute) auf einer Substratoberseite oder (wass ich weniger glaube ausgehend von der Form) an einer Substratunterseite.
    Die Strukturen bei allen Kammpilzen sind reichlich variabel. Es ist schwer zu erklären, auf wass man sich da verlassen kann, weil die Formen eben so stark abhängig sind von Alter, der Position am Substrat, der Form der Unterlage, Witterungsverläufen usw.
    Ich denke, die Bezeichnung "Orangeroter Kammpilz" ist ebenso namensgebend, wie der oben schon mal als Beispiel erwähnte "Fichtensteinpilz", der ja darum so heißt, weil er außer mit so ziemlich allen anderen Laub- und Nadelbäumen gelegentlich auch mit Fichten Mykorrhiza bildet. :wink:

    Und der Orangerote Kammpilz dürfte so heißen, weil er bisweilen ein kammartig gefaltetes Hymenophor bildet, und weil er oft (ber nicht immer!) irgendwie orange gefärbt ist (aber auch nicht immer).


    LG, Pablo.