Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Calabassa hat Geburtstag

  • Hallo Markus !
    auch wenn Du versuchst es den Morcheln nachzumachen, ich scharre diesbezüglich schon mit den Hufen , :) vor uns kannst Du Dich nicht verstecken :cool:
    Alles Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir vor allem natürlich Gesundheit .:cocktail::cake:
    ein paar Pilzfunde wünsche ich Dir natürlich auch .

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Lieber Harry,


    mittlerweile sind wir "alte" Pilzfreunde, Moderatorenkollegen, haben schon einige Jahre zusammen hinter uns in diversen Foren. Für deinen lieben Geburtstagsgruß hier, als auch privat, ganz herzlichen Dank !
    Viele Grüße haben mich privat per Whats App, per Email oder telefonisch oder persönlich erreicht. In letzter Zeit war ich tatsächlich gemörchmäßig sehr versteckt. Ich tauche auch noch mal 2 Wochen in den sonnigen Süden ab, bevor dann bei uns die Morchelsaison vermutlich losgeht, sofern es regnet. Ab der letzten Aprilwoche wird es spannend.


    Ich wünsche dir und dem Forum bis dahin, Frohe Ostern !


    Herzliche Grüße,


    Markus

  • Hallo Wolfgang,


    kein Problem, deine Frage. Moderatoren oder Supermoderaten sind Mitglieder eines Forenteams. Ein Forenteam besteht meist aus einem oder mehreren Administratoren, welche sich hauptsächlich um technische Dinge und administrative Tätigkeiten kümmern. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Forenbetreiber, der, zumindest was die meisten Pilzforen betrifft, aus persönlichen Interessensgründen an einem Hobby ein Forum betreibt. Das Forenteam ergänzt sich durch Moderatoren oder Supermoderatoren. Sie sind ebenfalls aus Interesse am gemeinsamen Hobby eben als Mods oder Supermods tätig. In der Praxis war das bislang kein großer Unterschied. Ein Moderator hat die Aufgabe, auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten, trägt zur Mitgestaltung des Forums innerhalb des Forenteams bei. Ein Moderator hat innerhalb des Forums seitens des Forenbetreibers gewisse Rechte, welche Eingriffe auf Beiträge, Sperrung von Usern bei entsprechenden Verstößen, verschieben von Beiträgen, usw. ermöglichen. Diese Tätigkeit ist unentgeltlich und wir sind aus Interesse am gemeinsamen Hobby dabei. In der gängigen Praxis sieht es so aus, dass viele Moderatoren oder Supermoderatoren (wir machen da keinen Unterschied) in der Bestimmung an für sich auch recht aktiv tätig sind, weil wir zusammenarbeiten und unseren Kenntnisstand gemeinsam fördern und weiterbringen möchten. Um das Forum aufrecht zu erhalten, Mitgliedern helfen zu können, manchmal auch zu Sanktionen greifen müssen, Trolle zu löschen oder Spam zu eleminieren, dafür gibt es uns. Natürlich bringen wir uns auch bei Bestimmungsanfragen ein, wenn es erforderlich ist. Wobei wir in den meisten Foren sehr viele Experten haben, die sich unentgeltlich auch entsprechend einbringen und für einen entsprechenden Kenntnisaustausch sorgen. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.


    Liebe Grüße,
    Markus


    Zitat von Wolfgang Schäfer pid='44870' dateline='1522577700'

    Hallo Harry und Markus,


    vielleicht ist es eine blöde Frage, aber was ist eigentlich ein Super Moderator und was macht er so? Falls die Frage zu neugierig ist, bitte einfach ignorieren :wink:


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für diese mehr als ausführliche Antwort. Das hört sich nach einer wirklich anspruchsvollen, zeitaufwendigen Arbeit an, von der man hier im Forum als normales Mitglied gar nicht so viel mitbekommt (wie leider bei den meisten Ehrenämtern!). Dass eine Gemeinschaft gut funktioniert, und sei es nur unser Pilzforum, braucht es wohl immer ein paar Leute, die das Heft wirklich in die Hand nehmen und was tun, damit nicht das Chaos ausbricht.


    Bei der Gelegenheit noch die besten Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich!


    Danke und mit herzlichen Grüßen
    Wolfgang

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.