ich könnte etwas Hilfe gebrauchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2013 um 17:52) ist von Harry.

  • Da ich gerade neu hier gelandet bin, möchte ich euch mal um euren Rat zur Pilzbestimmung bitten.
    Diese hier habe ich heute beim Gassi gehen gefunden.
    Ich war früher schon öfter mit meinem Daddy im Wald auf Pilzjagt, nur das ist schon etwas länger her.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, mein Wissen wieder etwas aufzufrischen :yay:

    Hoffe das klappt mit den Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von Tayet (18. September 2013 um 16:27)

  • Hallo Tayet,

    also, ich sehe da mehrere Pilzarten.

    Beim ersten abgelichteten Pilz sehe ich den giftigen Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus).

    Weiter unten erkenne ich einen Hexenröhrling, sollte der Flockenstielige sein.

    Weiter mag ich aber nicht auf die Funde eingehen wollen, nähere Angaben wären von Vorteil.
    Desweiteren...schneide bitte die Pilze nicht ab.
    Das Stielende (Basis) bietet sehr oft nützliche Infos zu der abgefragten Pilzart.

    Bis bald.
    VG vom
    Hexenopa Julius

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (18. September 2013 um 16:40)

  • ah ok, aber schon mal vielen Dank. beim ersten habe ich auch auf den Schönfuß-Röhrling getippt.
    Fundort wäre Mischwald, mit großem Anteil an Buche..
    Irgendeinen Tip zu Bild 2?

  • Hallo Tayet !
    Bild 2 ist ein Steinpilz ( Boletus edulis )
    das letzte Deiner Bilder zeigt übrigens ebenfalls wie sschon Bild 1 einen Schönfuß -Röhrling ( B. calopus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben