Unbekannter weißer Dachpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2013 um 15:05) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Gestern bei einer Pilzexkursion diese Dachpilzchen gefunden , an einem halbseitig vermoderndem Laubbaum , welcher aber auf der anderen Hälfte noch lebendig war. Habe mir aber die Art nicht gemerkt , wurde leider abgelenkt.
    Aber nun zu den Pilzen :
    Hut 4,5cm Durchmesser , cremeweiß , dünnfleischig , Rand 1/3 leicht gerieft.
    Lamellen frei , cremeweiß , aus bestimmten Blickwinkeln auch rosa schimmernd.
    Stiel ebenso gefärbt , 4,5cm lang , ca.3mm Dick , voll , Basis weiß und verdickt.
    Sporenstaub rosabraun.
    Bis zum Dachpilz kam ich bei der Bestimmung , kennt jemand zufällig die genaue Art ?
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Udo !
    da liegst Du daneben , beachte den Lamellenstand , beim Dachpilz frei und die Farbe der Lamellen , abgesehen davon wo ist der Ring ?
    Dachpilze zu bestimmen ist nicht ganz einfach aber Norbert hat sicher einen Dachpilz ( Pluteus spec.) gefunden ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Harry pid='4863' dateline='1379844721'

    Hallo Udo !
    da liegst Du daneben , beachte den Lamellenstand , beim Dachpilz frei und die Farbe der Lamellen , abgesehen davon wo ist der Ring ?
    Dachpilze zu bestimmen ist nicht ganz einfach aber Norbert hat sicher einen Dachpilz ( Pluteus spec.) gefunden ...
    Gruß Harry


    Hallo Harry,
    Ja, du hast recht, muß meine Bestimmung zurückziehen.
    Danke für die Korrektion.
    Udo

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Norbert,

    dein Dachpilz hat Ähnlichkeit mit dem Grauscheiteligen Dachpilz, hier mein Dachpilz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Ja , Ähnlichkeit ist vorhanden. Allerdings sind bei meinen inzwischen die Scheitel das weißeste...
    Hab inzwischen etwas Dachpilze gelesen , ist ohne Mikro ja noch schlimmer als mit den Täublingen.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .