Cortinarius caninus?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2019 um 18:32) ist von Beorn.

  • Hallo!
    Bei diesem Fund bin ich mir nicht sicher. Ist das ein Dickfuß?
    Der Pilz wächst im Dickicht unter Pappeln und/oder Bergahorn. Er ist nicht giftig und sogar lecker (festes Fleisch). Anbei Bilder eines alten Exemplars und von Halbwüchsigen.
    Danke für die Unterstützung.

    Gruß, Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eckhard!

    Folgendes ist gefährlich:

    Er ist nicht giftig und sogar lecker (festes Fleisch).

    Das ist überhaupt gar kein Kriterium, um Giftigkeit beurteilen zu können.

    Es gibt diverse sehr wohl schmeckende und festfleischige, zugleich aber extrem giftige Pilzarten.

    Auch bei den Schleierlingen. Innerhalb der Gattung Cortinarius muss man sehr viel Erfahrung haben, um überhaupt nur ans verzehren einzelner, gut bekannter und definierter Arten denken zu können. Da gibt es nur ein einziges Kriterium: Man muss den Fund sicher bestimmen können. Ansonsten ist es kein Speisepilz.
    Gerade Cortinarius ist eine gefährliche Gattung, wegen der extremen Artenvielfalt (um 800 teils extrem ähnliche Arten alleine in Europa).

    Deinen Fund hätte ich jetzt rein vom optischen eher bei Phlegmacium (Schleimköpfe) als bei Telamonia (Dickfüße) vermutet, und dort eventuell in der Sektion Triumphantes.
    Es kann allerdings auch sehr gut sein, daß du uns da zwei verschiedene Arten zeigst. Die auf den ersten Bildern mit den mehr ockerlichen Hüten haben ja auch noch mal ein etwas anders strukturiertes Stielvelum - aber man sieht zu wenig, vor allem kaum was von den wichtigsten Basismerkmalen bei der Schleierlingsbestimmung (Stielbasis bei allen fruchtkörpern, Velumverhältnisse und Lamellenfarben bei jungen wie alten fruchtkörpern, vollständige Schnittbilder, KOH - Reaktionen...)
    Ohne das geht meistens nichts bis wenig in der Gattung, vor allem ans Essen ist da noch lange nicht zu denken.


    "Cortinarius, den ich nicht bestimmen kann" gleichzeitig als "essbar" zu bezeichnen, ist Russisches Roulette mit Pilzen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.